Treff54 mit Nähcafé

Offener Treffpunkt und Beratung

«Jeden Tag mache ich mir viele Sorgen. Wenn ich ins Nähcafé komme, kann ich diese Sorgen vergessen. Das kreative Gestalten tut mir gut. Es gefällt mir, wenn ich neue Techniken lernen kann und schöne Accessoires für mich gestalten darf.» Teilnehmerin Nähcafé

«Im Treff54 kann ich so lange verweilen, wie ich möchte. Ich kann mit anderen sprechen, aber auch einfach für mich sein. Manchmal nutze ich die Zeit, um meine Kleidung oder meinen Rucksack zu flicken oder ich nutze den Computerarbeitsplatz. Jede Woche kann ich duschen, danach fühle ich mich wie neu geboren. Nach dem Abendessen spielen wir oft eine Runde Schach. Ich bin froh, für die entspannte Atmosphäre im Treff54.»

Der Treff54 ist ein offener Treffpunkt, welcher anfangs 2019 ins Leben gerufen wurde. Er findet jeweils mittwochs statt. Der Treff54 ist ein Ort der Gemeinschaft, der davon lebt, was die Besuchenden beitragen: gemeinsam kochen und essen, kreative Angebote wahrnehmen, Spiele machen oder zusammen diskutieren. Ebenso stehen Arbeitsplätze an Laptops für Arbeits- und Wohnungssuche, sowie Korrespondenz mit Behörden und Angehörigen zur Verfügung. Gäste können bei Bedarf individuelle Beratung durch das Mitarbeitenden-Team in Anspruch nehmen.

In den Treff54 eingebettet ist das Nähcafé. Unter fachkundiger Betreuung kann das Nähen mit der Nähmaschine erlernt werden. Mehrere Nähmaschinen, sowie Stoff und Mercerie-Artikel sind vorhanden. Das Angebot wird genutzt, um Neues zu nähen, aber auch um Kleidung abzuändern oder zu flicken.

Das Nähcafé ist offen von 14 bis 16 Uhr. Der Treff54 beginnt um 16 Uhr und ist bis 21 Uhr offen.

Tag für Tag

…ist der Titel des diesjährigen Jahresberichts.

Auf spannende Art und Weise nehmen wir euch mit in eine Woche unserer Arbeit.