Geschichte

Wie alles begann

Der Anfang von Netz4 geht ins Jahr 1991 zurück. Eines Tages mussten Jugendliche der Evangelisch-methodistischen Kirche Zürich 4 nach ihrem Treff über einen Alkoholiker steigen, der sich auf der überdachten Kirchentreppe an einem Abluftschacht wärmte. Dies war der Auslöser der Idee, einen Mittagstisch für Randständige einzurichten.

Das Programm «Spaghetti und die Gelegenheit für ein Gespräch» entsprach einem grossen Bedürfnis und boomte bald unter dem Namen «Imbiss54». Getragen wurde das Angebot von Freiwilligen der Kirchgemeinde. Als plötzlich ausländische Jugendliche an diesem Mittagstisch auftauchten, wurde ein eigenes Angebot für sie ins Leben gerufen. Daraus wuchs die Jugend- und Kinderarbeit, anfänglich nur mit einem Freizeitprogramm, dann kamen laufend neue Projekte dazu.

Nach drei Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit war der Imbiss so gross geworden, dass jeweils bis zu 80 Essen serviert wurden. Da die Gäste immer häufiger auch intensive Gespräche und sozialarbeiterische Hilfe beanspruchten, wurde eine Fachperson eingestellt.

An der Expo 02 gewann Netz4 unter 96 eingereichten Projekten den Sozialpreis der Kirchen. Eine strukturelle Veränderung wurde 2005 vorgenommen: Netz4 wurde ein eigenständiger Verein.

Heute sind in Netz4 in allen Arbeitsbereichen fachlich ausgebildete Personen angestellt, der grösste Teil der Arbeit geschieht aber nach wie vor ehrenamtlich, vorab durch Freiwillige aus der EMK Zürich 4 und aus deren Umfeld. Sie helfen in Netz4 aktiv mit, die Liebe Gottes im Kreis 4 zu verbreiten.

Tag für Tag

…ist der Titel des diesjährigen Jahresberichts.

Auf spannende Art und Weise nehmen wir euch mit in eine Woche unserer Arbeit.