Jeden Freitag servieren wir für rund 100 Personen einen Teller Spaghetti mit Beilagen. Das gemeinschaftliche Miteinander steht dabei im Zentrum. Gleichzeitig erhalten rund 20 Gäste durch die freiwillige Mitarbeit bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Imbiss54 eine Tagesstruktur und sinnstiftende Aufgabe.

Der Imbiss54 ist das älteste Angebot von Netz4. Neben der Möglichkeit eine warme und vollwertige Mahlzeit zu erhalten, steht die Gemeinschaft und Beziehungsarbeit im Zentrum. Das Essen, das zu einem Unkostenbeitrag von 3 Franken bezogen werden kann, besteht jeweils aus Salat, Spaghetti mit Tomatensauce und einem Dessert mit Kaffee. Nicht nur das Mittagessen, sondern auch die Abgabe von Lebensmitteln der Schweizertafel, sowie Secondhand-Kleidung wird geschätzt.

Die Besuchenden des Imbiss54 zeichnen sich durch eine hohe Heterogenität aus. Sozialhilfeempfangende, Migranten, Obdachlose, Suchtmittelabhängige, psychisch Kranke, Einsame und ältere Menschen gehören dazu. 

Damit der Anlass erfolgreich durchgeführt werden kann, ist das Team der Erwachsenen-Arbeit des Netz4, bestehend aus zwei Personen, auf freiwillige Mitarbeitende angewiesen. Diese kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Kulturen. Rund 80% der freiwillig Mitarbeitenden stehen am Rande der Gesellschaft. 

Durch die Mitarbeit erhalten rund 30 Mitarbeitende eine Tagesstruktur und die Möglichkeit sich sinnvoll für das Gemeinwohl einzubringen.

Haben Sie Fragen zu diesem Angebot?

Gian-Duri Mögling, Bereichsleiter Erwachsene steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontakt

Imbiss54

Die gemeinschaftliche Gassenküche

"Als mein Mann sich von mir trennte, kam das wie aus heiterem Himmel – es war ein grosser Schock. Ich rutschte in eine Depression und verliess für viele Monate das Haus kaum mehr. Eines Tages stand ich vor der Entscheidung: Entweder setze ich meinem Leben ein Ende oder ich suche einen neuen Sinn im Leben. Bei den Mitarbeitenden im Netz4 fand ich ein offenes Ohr und sie gaben mir die Möglichkeit einfache Aufgaben im Rahmen von Imbiss54 zu übernehmen. Das motivierte mich, das Haus regelmässig zu verlassen. Ich bekam wieder einen Sinn im Leben und mit der Zeit konnte ich im Imbiss immer mehr Verantwortung übernehmen und mein Selbstvertrauen stieg. Die Arbeiten machen mir Freude, die Gemeinschaft mit den anderen Mitarbeitenden bedeutet mir sehr viel. Mit meiner bescheidenen Rente lebe ich am Existenzminimum. Die Lebensmittelabgabe am Freitag ist eine willkommene Unterstützung."

Bereits seit über 30 Jahren werden jeden Freitagmittag die legendären Netz- Spaghetti serviert! Nebst der Möglichkeit eine warme Mahlzeit zu geniessen, steht die Gemeinschaft untereinander im Zentrum. Nach dem Mittagessen können die Gäste die Abgabe von Lebensmitteln (Schweizer Tafel) und von Kleidern in Anspruch nehmen.

Der Imbiss54 ist nicht nur Gassenküche, sondern auch ein Angebot zur sinnvollen Beschäftigung. Menschen in sozial schwierigen Lebenslagen erhalten durch ihre Mitarbeit bei den Vorbereitungen des Mittagessens und der Lebensmittelabgabe eine feste Tagesstruktur und die Möglichkeit, sich für das Gemeinwohl einzubringen.

Zusammenarbeit

Gemeinsam mit unseren Partnern führen wir am Montag, Mittwoch und Freitag an drei Standorten weitere Imbiss-Anlässe durch.

Chrischtehüsli

Montag

Heilsarmee «Hope House»

Mittwoch